Anmelden
Gemeinschaft
Ressourcen
Ressourcen zum gemeinschaftlichen Leben
Wir haben verschiedene WG-Bewohner für praktische «Tipps zum WG-Leben» befragt, anhand der Bibel ein paar «Thesen» aufgestellt, «erste Schritte zum Gemeinschaftsleben» aufgelistet und auf zwei Seiten wichtige «Impulse zum gemeinsamen Leben» zusammengefasst. Viele weiterführende Unterlagen findest du unten - es gibt so viel Wertvolles zu entdecken und zu lernen.
Foto
«Immer mehr Menschen machen sich auf die Suche nach attraktiven Formen des gemeinsamen Lebens. Gehörst du zu denen, die sich ebenfalls Gedanken in diese Richtung machen oder schon erste Schritte getan haben? Mit der "Fachstelle Gemeinschaftliches Leben" stehen wir dir gerne zur Seite. Weitere Infos...»
Thomas & Irene Widmer-Huber


KategorieTitelBeschreibung
Biografie/Bericht Ich muss verrückt sein, so zu leben; Shane Claiborne; Brunnen-Verlag, 2007 Shane Claiborne reist nach Kalkutta und begleitet Mutter Teresa zu den Ärmsten der Armen - und dort begegnet er Gott auf ganz neue Weise. Seine "Bekehrung zur radikalen Nachfolge" ruiniert seine beruflichen Pläne, führt ihn in die Innenstadtghettos an die Seite der Vergessenen der Wohlstandsgesellschaft und zu Beginn des Irakkriegs 2003 als Friedensaktivist nach Bagdad. Der "Extremist der Nächstenliebe" erzählt eine Geschichte voller Leidenschaft, Kreativität und eines Glaubens, der durch kleine Taten der Liebe die Welt verändert.
Fachliteratur/Thema Gemeinsames Leben; Dietrich Bonhoeffer; Gütersloher Verlagshaus, 1987 Es ist für jedes christliche Zusammenleben eine Daseinsfrage, dass es gelingt, rechtzeitig das Unterscheidungsvermögen zu Tage zu fördern zwischen menschlichem Ideal und Gottes Wirklichkeit und zwischen geistlicher und seelischer Gemeinschaft. Dietrich Bonhoeffer hat dieses klassische Standardwerk zum gemeinsamen Leben 1939 verfasst.
Fachliteratur/Thema In Gemeinschaft leben; Jean Vanier; Brockhaus Verlag, 1999 Christliche Gemeinschaft als Ort der Zugehörigkeit, gegenseitiger Liebe, Vergebung, Heilung und des Wachstums. Ein Ort, wo Menschen mit Spannungen umzugehen lernen und wo jeder Einzelne mit seinen persönlichen Gaben wichtig ist. Jean Vanier - weltweit bekannt als Gründer der Arche-Gemeinschaft - hat in diesem Buch ein Standardwerk über christliche Gemeinschaften in Gruppen, in der Gemeinde, in Lebensgemeinschaften und Kommunitäten geschaffen.
Dokumentarfilm/Thema Leben in Gemeinschaft Wir waren im 2013/14 in der Schweiz und in England unterwegs, um in 9 verschiedenen christlichen Gemeinschaften Einblicke und Statements einzufangen. (31 Min.)
Link TownVillage TownVillage in Winterthur: Es entstehen total 60 Wohnungen, davon 60% für Senioren, die übrigen für Singles, Familien und Wohngruppen für Menschen mit psychischen Begrenzungen. Weiter sind Werkstätten mit Ausbildungs- und IV-Arbeitsplätzen vorgesehen. Einige der Wohnungen werden so geplant, dass sie als Pflegewohnungen umgenutzt werden können.


Viele weitere Ressourcen...
Wichtige Ressourcen für Deutschland...